Edt bei Lambach auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Gemeinde
Das Radfahren hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Nicht nur im Freizeitbereich, sondern auch im Bereich zur und von der Arbeit. Kurze Distanzen erzeugen bekanntlich mit dem Auto große Schadstoffbelastungen, deshalb sollten Kurzstrecken unter fünf Kilometer mit Verbrennungsmotoren vermieden werden. In den letzten Jahren gab es große Fortschritte bei der Entwicklung von Elektrofahrrädern. Diese stellen eine positive umweltfreundliche nachhaltige Alternative zum Auto dar.
In den vergangenen Jahren wurden in Edt die Radwege sukzessive erweitert. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, das Radwegenetz im gesamten Gemeindegebiet kritisch auf Gefahrenstellen zu prüfen und zu überlegen, wie dieses sinnvoll erweitert werden kann. Um die Radsicherheit zu verbessern, nimmt die Gemeinde Edt bei Lambach am Projekt „FahrRad-Beratung OÖ“ teil. Im Zuge dieses Projektes können neue Schwerpunkte gesetzt werden, um das Radfahren attraktiver zu machen. Das Projekt wird gemeinsam im Umwelt- und Infrastrukturausschuss abgearbeitet.
Mit diesen Überlegungen soll die Akzeptanz zum Fahrradfahren gesteigert und das Potenzial für nachhaltige Mobilität gehoben werden. Alle fahrradbegeisterten BürgerInnen und Firmen können sich einbringen und mitarbeiten. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte beim Projektleiter Maximilian Tiefenthaler unter der Telefonnummer 0664/2869394 oder per Mail unter .
Ihr Maximilian Tiefenthaler